Home
Aktuelles
Über uns
Unsere Hunde
Warum ein Gos
Wurfplanung
C-Wurf  10.05.2016
A-Wurf 10.05.2013
A-Wurf 4.bis 9.Woche
B-Wurf 24.10.2014
Im neuen zu Hause
Diashow
Links
Gästebuch
Kontakt

 

 

 

Wir sind eine Familie mit zwei heranwachsenden Kindern. Wir wohnen am Rande des Sauerlands, in einer kleiner Stadt, mit waldreicher Umgebung. Daher stammt auch unser Zwingername. Halver wird häufig als "Die Stadt im Grünen" bezeichnet, was ins katalanische übersetzt   "de la Ciutat verda" heißt.

Da ich, Manuela, auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, immer schon viele Tiere um mich hatte und auch mein Mann Claus gerne mit Tieren umgeht, beschlossen wir, als die Kinder größer waren, ein Hund sollte unser Leben bereichern. Nachdem ich dann in der hiesigen Bücherei die dortigen Bücher über Hunde gelesen hatte, stand fest, ein Hütehund ist richtig. In einem Buch über Hunderassen wurde auch der Gos d' Atura Catalan vorgestellt. Das Äußere und die vielen  Beschreibungen bzgl. ihrer Charaktereigenschaften gefielen uns so gut, dass wir im Internet nach Züchtern in Deutschland suchten, und bald fündig wurden.

Bei unserem ersten Besuch bei einer Züchterin stürmte ein ganzes Rudel Catalanen fröhlich ins Zimmer. Wir waren begeistert! Nach mehreren Kennenlernbesuchen war uns klar, ja genau so einen Hund wollten wir bei uns aufnehmen. Einige Wochen später, im Oktober 2006, war der von uns sehnlichst erwartete Wurf gefallen. Wir wünschten uns einen großen, hellen Rüden, haben dann aber eine kleine dunkle Hündin, unsere Urcena bekommen. Und haben es bis heute nicht eine Sekunde lang bereut.

 

Schon bald stellte sich der Wunsch ein, selber zu züchten. Die erste Ausstellung wurde besucht und wir fuhren mit einem "Sehr Gut" zufrieden nach Hause. Nachdem bei einer Röntgenuntersuchung eine HD festgestellt wurde, war die Enttäuschung groß, Urcena würde nie Welpen bekommen können.

 

Der Wunsch zu züchten war aber weiterhin vorhanden. So zog im Sommer 2009, die kleine Hündin Menta, frisch aus der Gos d' Atura Heimat Spanien angereist, bei uns ein. Lange Zeit war alles gut, doch nach 1,5 Jahren zeigten beide Hunde, dass sie nicht zusammen leben konnten. Einige Auseinandersetzungen später, war klar, so geht es nicht. Die beste Lösung kann schon mal die schmerzhafteste sein. Wir mussten uns von einem Hund trennen. Menta hat ein gutes, neues Zuhause gefunden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!

Durch diverse Ausstellungsbesuche lernten wir Familie van Doornik, Gos d' Atura Züchter aus den Niederlanden kennen. Da uns ihre Hunde immer gut gefallen haben, sollte es diesmal eine kleine Holländerin werden.

Einige Wochen später, nach mehreren Besuchen in Middelburg zog Tula bei uns ein. Sie hat unser Familienleben durch ihre nette, quirlige Art gut durchgemischt. Wir sind glücklich Tula bei uns zu haben. Vielen Dank an ihre Züchter, Ronald und Julie van Doornik.

Und jetzt freuen wir uns auf unseren ersten eigenen Wurf.

Januar2013 

Nachtrag: Jetzt, im Sommer 2016, durften wir schon mit sehr viel Freude den 3. Wurf aufziehen!  

                                                     Tula als Welpe